Holistische Gartenberatung - Philosophie - Isabelle Alexandra Neumann - Grafik: K. Hansen-Gluschitz
Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

Auf meinen Seiten finden Sie/ Ihr neue Ansätze zu noch mehr freudvollem und friedvollem Leben, in Form von Geben und Nehmen und 8-samen Gärtnern. Auch mal so sein lassen und teilen können. In dieser Form führe ich auch die Gartenberatung und Pflege aus. Die Schnecke wird nicht abtransportiert oder getötet, sondern wir schauen zusammen, warum sie so gefräßig ist, was am liebsten verspeist wird und was das mit unserem Gefühl macht. Wir können etwas im gesamten Garten- System etwas verändern. Seien wir mutig und gestalten den Garten zu unserem Paradies.

Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

Mit Symbolen arbeite ich ebenfalls, wie mit Kosmogrammen, Heilen mit Zahlen, ich wende das Bagua im Garten an. Und noch mehr Dinge spiegeln sich im Begriff Holistische Gartenberatung & Pflege wider.

Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

Wenn ich Ihren Garten betrete, ist es, als ob ich die Tür öffne für ein neues Reich. Deshalb kündige ich mich in Gedanken bei der Natur und den Pflanzen an, ich stelle mich vor, wer ich bin und was ich zu tun gedenke wenn ich in einen Garten komme, so, als wenn ich meine Familie besuche.

Bekämpfung ist keine Lösung, sondern nur Symptombewältigung.

Ich beginne mit einem Erstgespräch (Anamnese), welches sowohl in einem Telefonat, als auch schriftlich einige Fragen klären soll. Das ermöglicht mir danach eine tiefergehende Zusammenstellung des Anliegens.



Die Wild- Pflanzen und Tiere sind tolle Helfer und alle wollen zu unserer Weiterentwicklung beitragen uns bewusster zu werden. Und deshalb entsteht irgendwo ein bestimmtes 'Problem', 'Krankheit', 'Tierschaden', ˋSchwächung´, 'Massenauftreten'. 

Bekämpfung ist keine Lösung, sondern nur Symptombewältigung.

Unser Augenmerk konzentriert sich auf die Absicht der wirklich effektiven und achtsamen Handlung mit uns und unserer Umgebung. 

Zusammen finden wir die Blockaden im Garten, unsere veraltete Denkweise und sind damit offen für Neues.

Tiere und Pflanzen arbeiten in unterstützender Weise zusammen. Wenn wir Menschen wieder gönnen und teilen und abgeben können, dann kann Heilung entstehe- und das ist die wahre Lösung.

Persönliche Zusammenkünfte bevorzuge ich, da Ihr besser Anteil an den Prozessen nehmen könnt, selbst hinein spürt, ggf. unter Anleitung von mir selbst gleich einiges bewirkt oder ein höheres Kraftfeld entsteht. 


Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

Ich schreibe nach der herkömmlichen Rechtschreibung und von Du und Euch/ Ihr. Es ist persönlicher und das werden wir auch, weil ich bei der Holistischen Gartenberatung an euer Herz und Gefühl appelliere und nicht an den Verstand. 


Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz





Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit, und dass Ihr mir weiter folgt.

Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz


Was ihr bei mir nicht findet: chemisch hergestellte Produkten gegen Pflanzen und Tiere. Ich verwende ausschließlich Naturstoffe


Beschreibung zu meinem Arbeitsablauf am Beispiel einer "erkrankten" Rose

Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

Zuerst schaue ich mir die Rose an den Blättern und Blüten an, was ihr fehlt. Blattläuse, Rosenrost, Mehltau haben bisweilen dieselbe Ursache, werden aber anders behandelt. Ich frage nach dem Boden, wie lange die Rose schon am Standort ist, ob und mit was gedüngt wurde, wer die Rose früher gepflanzt hat, ob sie beim Kauf des Gartens mit übernommen wurde. Das kann alles eine Relevanz haben.

Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

Denn im Wissen, dass „mein“ Garten mich, den Besitzer, Mieter, meine Familie oder meine Firma spiegelt und meistens die Ungesundheit derselben anzeigt, brauche ich nicht in den Kampf zu gehen, indem ich Mittel dagegen kaufe. Ich kaufe ggf. Mittel für die Gesundung aller. Das sind in jedem Fall niemals chemische Produkte.

Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Fotografie: Katharina Hansen-Gluschitz

Wissen Sie:

Die Blattläuse zum Beispiel machen einen richtig guten Job. Sie saugen den Saft aus, um der Pflanze zu helfen. Weil die Rose durch zu viel einseitigen Dünger oder falschen Standort  zu viel Zucker in ihren Transportwegen angereichert hat, die das Leitungssystem verstopft. Deshalb nicht die Blattläuse oder Rosenrost bekämpfen, sondern durch natürlichen Dünger wie Oscorna Animalin die Rose stärken, Urgesteinsmehl auf Blätter auftragen und sich mit der Symptomatik beschäftigen. Wenn wir anfangen, uns mehr bewusst zu werden, wie die Zusammenhänge sind, werden die Symptome wie von selbst gehen, weil diese beachtet wurden. 

Und das genaue wie und warum, und was Jeder einzelne tun kann, das bringe ich Euch gerne in der Beratung, Seminaren oder Vorträgen näher. 

Holisitische Gartenberatung - Copyright:  Isabelle Alexandra Neumann - Grafik: K. Hansen-Gluschitz

Es gibt für alles eine Lösung.